Cable grips and line pulling Swivels

Kabelziehstrümpfe und Drehringe

Kabelziehstrümpfe stellen eine schnelle, effiziente Möglichkeit dar, elektrische oder Schwerlast-Kabel zu installieren bzw. kontrollieren. Kabelziehstrümpfe sind wiederverwendbar (Prüfung vorausgesetzt) und können auch benutzt werden, um jedes innerhalb ihrer Zugkraft und Belastungsvermögen liegende zylindrische Objekt zu unterstützen und zu ziehen.

Slingco Standardkabelziehstrümpfe werden aus hochzugfestem verzinktem oder rostfreiem Stahlseil oder Aramid hergestellt.

Ein präziser, handgewebter Konsruktionsprozess, verbunden mit individueller Produktinspektion garantiert ein Produkt hoher Qualität für verlässliche, langandauernde Nutzung.

Qualitätssicherung
Slingco betreibt ein komplettes Qualitätsmanagementsystem und ist zertifiziert unter ISO 9001(kontinuierliches Qualitätsmanagement).

Leicht-Mittellast Kabelziehstrümpfe

SE Type- Einschlaufen-Kabelziehstrümpfe
Ideal für das Ziehen leichter bis mittelschwerer Lasten; typische Anwendung - 'Standardziehen' von einzelnen Kablen oder Kabelgruppen, wo zusätzliche Unterstützung unnötig ist oder falls in Verbindung mit anderen Kabelziehstrümpfen verwendet.

DE Type - Doppelschlaufen-Kabelziehstrümpfe
Ideal für das Ziehen leichter bis mittelschwerer Lasten; der Hauptvorteil gegenüber dem Einschlaufen-Kabelziehstrumpf ist -da das getragene Kabel durch den Strumpf geführt werden kann-, dass mehrere Kabel zur Unterstützung über eine bestimmte Distanz benutzt werden können.

L TypZuschnür Kabelziehstrümpfe
Ideal für das Ziehen leichter bis mittelschwerer Lasten. Der L-Typwird an das zu ziehende Kabel angepasst, indem es zusammengeheftet wird - wie ein Rugby-Football. Wird hauptsächlich verwendet, wo ein 'typischer' Kabelziehstrumpf nicht am Ende des Kabels an einer Verbindung befestigt werden kann.

OS Type- Versetztschlaufen-Kabelziehstrümpfe
Ähnlich dem S TypEinschlaufen-Kabelziehstrumpf, aber nützlich, wenn versetzte Positionierung nötig ist und das Kabel komplett durch den Kabelziehstrumpf läuft.

O TypOffenend-Kabelziehstrümpfe
Ideal für das Zusammenbringen zweier Kabel, um einen Ring zu bilden. Typische Anwendung: Ersatz von Aufzugkabeln, wo das alte Kabel an ein neues anzufügen ist und das Kabel dann leicht herumgeführt werden kann.

Glasfaser-Zuggriff
Doppelgewebe-Design hergestellt aus verzinktem Stahlseil. Wird für die Installation von Glasfaserkabeln für sowohl in Überkopf- als auch Untergrundanwendungen verwendet.

Schwerlast-Kabelziehstrümpfe

MU TypMehrfachgewebe-Kabelziehstrümpfe
Die Dreifachgewebe-Konstruktion ist ideal für schwere Traglasten; Farbcodiert für leichte Identifizierbarkeit; hauptsächlich für Tragen von Aluminiumleitern.

A TypHochlast-Kabelziehstrümpfe
Können für Aluminiumleiter oder für Tragseile benutzt werden; Farbcodiert für leichte Identifizierbarkeit; der stärkste Strumpf den wir herstellen. Wir empfehlen die Benutzung von Slingco Zuführrohr wenn Kabel oder Seile in A-TypStrümpfe eingeführt werden.

ST TypEinschlaufen-Doppelgewebe Kabelziehstrümpfe
Doppelgewebekonstruktion für Mittel- bis Schwerlastanwendungen in Untergrundinstallationen .

R TypDrehschlaufen-Kabelziehstrümpfe
Wie der MU-Type; der Drehschlaufen-Kabelziehstrumpf hat eine Dreifachgewebekonstruktion und ist Farbcodiert für leichte Identifizierung. Zusätzlich ist sein stahlgeschmiedeter Kopf ideal für die Verbindung zu Slingco Drehringen und Bügeln Warnung: Der Slingco Drehschlaufen-Kabelziehstrumpf rotiert nicht unter Belastung!

RT Type- Drehschlaufen-Doppelgewebe Kabelziehstrümpfe
Doppelgewebekonstruktion für Mittel- bis Schwerlastanwendungen in Untergrundinstallationen . Zusätzlich ist sein stahlgeschmiedeter Kopf ideal für die Verbindung zu Slingco Drehringen und Bügeln Warnung: Der Slingco Drehschlaufen-Kabelziehstrumpf rotiert nicht unter Belastung!

Mehrfachgewebe-Verbindungskabelziehstrümpfe
Slingco Verbindungskabelziehstrümpfe sind aus einer Dreifachgewebekonstruktion hergestellt und sind unsere stärksten Geräte für zeitlich begrenztes Verbinden von Leitungen und Drahtseilen sowie Kabelverstärker.

Nichtmetallische (Aramid) Kabelziehstrümpfe

NS TypNichtmetallische (Aramid) Kabelziehstrümpfe - Einschlaufig
Ideal für die Nutzung in Wasser, für Glasfaseranwendungen, offshore oder für eine Vielzahl von Anwendungen in der Elektroindustrie; stark verbessertes Gewichts/Bruchverhältnis. Slingcos nichtleitende Zuggriffe sind aus hochfester, nichtleitender Aramidfaser; sie sind geeignet, um sowohl einzelne Kabel als auch Kabelbündel zu tragen.

ND TypNichtmetallische (Aramid) Kabelziehstrümpfe - Doppelschlaufig
Ideal für die Nutzung in Wasser, für Glasfaseranwendungen, offshore oder für eine Vielzahl von Anwendungen in der Elektroindustrie; stark verbessertes Gewichts/Bruchverhältnis. Slingcos nichtleitende Zuggriffe sind aus hochfester, nichtleitender Aramidfaser; sie sind geeignet, um sowohl einzelne Kabel als auch Kabelbündel zu tragen.

NO TypNichtmetallische (Aramid) Versetzschlaufen-Kabelziehstrümpfe
Ähnlich dem oben erklärtem Einschlaufen-Kabelziehstrumpf, aber nützlich, wenn versetzte Positionierung nötig ist und das Kabel komplett durch den Kabelziehstrumpf läuft.

Kabelunterstützungs-Ziehstrümpfe

Kabelschuh-Schaufen Schwerlast-Kabelunterstützungs-Ziehstrumpf
Slingco bietet eine Auswahl an Unterstützungs-Ziehstrümpfen an, die dafür gemacht wurden, das Kabelgewicht zu Unterstützen, wenn es vertikal oder horizontal frei hängt. Diese sind die ideale Lösung, um die Zugspannung von den Leitungen und Wandsteckdosen zu nehmen und sind in vier unterschiedlichen Ausfertigungen verfügar, um den meisten Anwendungen zu genügen.

Einschlaufen Kabelunterstützungs-Ziehstrumpf
Slingco bietet eine Auswahl an Unterstützungs-Ziehstrümpfen an, die dafür gemacht wurden, das Kabelgewicht zu Unterstützen, wenn es vertikal oder horizontal frei hängt. Diese sind die ideale Lösung, um die Zugspannung von den Leitungen und Wandsteckdosen zu nehmen und sind in vier unterschiedlichen Ausfertigungen verfügbar, um den Meisten Anwendungen zu genügen - von Windkraftgeneratoren, offshore-Anwendungen und sogar bis hin zur Rennwagen-Industrie.

Einschlaufen Kabelunterstützungs-Ziehstrumpf mit Zuschnürverschluss
Slingco bietet eine Auswahl an Unterstützungs-Ziehstrümpfen an, die dafür gemacht wurden, das Kabelgewicht zu Unterstützen, wenn es vertikal oder horizontal frei hängt. Diese sind die ideale Lösung, um die Zugspannung von den Leitungen und Wandsteckdosen zu nehmen und sind in vier unterschiedlichen Ausfertigungen verfügbar, um den meisten Anwendungen zu genügen.

Einschlaufen Kabelunterstützungs-Ziehstrumpf mit Schließstab
Ähnlich dem Zuschnür-Strumpf, aber dieses Modell wird geschlossen indem ein Metallstab über die ganze Länge des Strumpfes hin eingeführt wird.

Doppelschlaufen Kabelunterstützungs-Ziehstrumpf
Slingco bietet eine Auswahl an Unterstützungs-Ziehstrümpfen an, die dafür gemacht wurden, das Kabelgewicht zu Unterstützen, wenn es vertikal oder horizontal frei hängt. Diese sind die ideale Lösung, um die Zugspannung von den Leitungen und Wandsteckdosen zu nehmen und sind in vier unterschiedlichen Ausfertigungen verfügar, um den meisten Anwendungen zu genügen.

Doppelschlaufen-Drahtgeflechts-Kabelunterstützungs-Ziehstrumpf mit Zuschnürverschluss
Doppelschlaufen Drahtgeflecht Zuschnürverschluss - für sichere Anbringung und Unterstützung, wo das Kabelende nicht zugänglich ist.

Doppelschlaufen-Drahtgeflechts-Kabelunterstützungs-Ziehstrumpf mit Schließstab
Doppelschlaufen Drahtgeflecht Schließstabverschluss - für sichere Anbringung und Unterstützung, wo das Kabelende nicht zugänglich ist.

Verschiebeschlaufen Kabelunterstützungs-Ziehstrumpf
Slingco bietet eine Auswahl an Unterstützungs-Ziehstrümpfen an, die dafür gemacht wurden, das Kabelgewicht zu Unterstützen, wenn es vertikal oder horizontal frei hängt. Diese sind die ideale Lösung, um die Zugspannung von den Leitungen und Wandsteckdosen zu nehmen und sind in vier unterschiedlichen Ausfertigungen verfügbar, um den meisten Anwendungen zu genügen.

Versetztschlaufen-Kabelunterstützungs-Ziehstrumpf mit Zuschnürverschluss
Ideal für mehrere Unterstützungspunkte entlang des gleichen Kabels wenn die Kabelenden nicht zugänglich sind.

Versetztschlaufen-Kabelunterstützungs-Ziehstrumpf mit Schließstab
Ideal für mehrere Unterstützungspunkte entlang des gleichen Kabels wenn die Kabelenden nicht zugänglich sind.

Universalschlaufen Drahtgeflecht-Unterstützungsziehstrumpf
Ausgestattet mit einer anpassbaren Schlaufe für einfache und sichere Befestigung, wo das Ende des Kabels in den Unterstützungsstrumpf eingeführt werden kann.

Universalschlaufen Drahtgeflecht-Unterstützungsziehstrumpf mit Zuschnürverschluss
Ausgestattet mit einer anpassbaren Schlaufe für einfache und sichere Befestigung, wo das Ende des Kabels nicht zugänglich ist.

Universalschlaufen-Drahtgeflechts-Kabelunterstützungs-Ziehstrümpfe mit Schließstabverschluss
Ausgestattet mit einer anpassbaren Schlaufe für einfache und sichere Befestigung, wo das Ende des Kabels nicht zugänglich ist.

Steigleitungs Kabelziehstrümpfe

Steigleitungs Kabelziehstrumpf
Ein einfachgewebter Ziehstrumpf, mit einem Unterstützungsring, hergestellt für die Unterstützung elektrischer Verkabelung.

Verbindungen aus rostfreiem Stahl/Box-Strümpfe

Verbindungen aus rostfreiem Stahl/Box-Strumpf
Doppelgewebe - diese Strümpfe sind mit einem Ring gefertigt, um die elektrische Verkabelung vom Endpunkt zu unterstützen, was der Reduktion von Zugspannung auf den Leitungen dient.

Spezifische Kabelziehstrümpfe

Spezifischer Kabelziehstrumpf
Slingco bietet eine breite Auswahl an Kabelziehstrümpfen an, die für Standardanwendungen passen. Dennoch können größere Durchmesser sowie größere Längen auf besondere Bestellung hin angefertigt werden. Slingco kann auch Maßanfertigungen herstellen, einschließlich Strümpfe mit Durchmessern bis zu 20 Inches und Bruchresistenzen größer als 120.000 lbs.

Drehringe

Leitungszieh-Drehring - Rostfreier Stahl
Slingco Leitungszieh-Drehringe sind Hergestellt, um den höchsten Anforderungen für Untergrund- sowie Überkopf-Ziehanwendungen zu entsprechen. Alle Drehringe werden durchgehend qualitätsgeprüft und inspiziert, um optimale Verlässlichkeit und Einsatzfähigkeit sicherzustellen.

Leitungszieh-Drehring - Verzinkt
Slingco Leitungszieh-Drehringe sind Hergestellt, um den höchsten Anforderungen für Untergrund- sowie Überkopf-Ziehanwendungen zu entsprechen. Alle Drehringe werden durchgehend qualitätsgeprüft und inspiziert, um optimale Verlässlichkeit und Einsatzfähigkeit sicherzustellen.

Kabelzieh-Accessoires

Kabellegerollen
Sie sind aus einer Stahlkonstruktion mit Zinkbeschichtung für alle Zwecke der Kabelinstallationsarbeiten in Gräben. Sie sind geeignet für Strom-, Telekommunikations- und Versorgungsleitungsinstallationen, und können existierende Kabel in Gräben oder Rohren überbrücken.

Zugschmiermittel
Hergestellt, um Kabelistallation leichter zu machen und die Möglichkeit, das Kabel zu beschädigen, zu minimieren.

Verschiedenes

Zuführrohre
Aufgrund der engen Konstruktion der Kabelziehstrümpfe empfehlen wir die Benutzung von Slingco Zuführrohren, wenn Kabel oder Seile in die A-TypKabelziehstrümpfe eingeführt werden.

Für die leichtere Benutzung sind unsere Zuführrohre Farbcodiert, um zu den A-TypKabelziehstrümpfen zu passen.

Ziehanwendungen
Wenn der richtige Kabelziehstrumpf ausgewählt wird, ist die Kabelinstallation durch Rohre, Leitungen und Gräben bemerkenswert einfacher. Der Kabelziehstrumpf fügt dem Gesamtdurchmesser des Kabels kaum etwas hinzu und "freier Durchgang" ist normalerweise durch Rollenblocks und Rohre möglich. Kabelziehstrümpfe können oft bei einem "aus alt macht neu" Kabelaustausch eingesetzt werden, indem zwei Strümpfe "Rücken an Rücken" benutzt werden, wobei ein Verbindungsstück oder einem Drehring zwischen ihnen ist. Diese Methode nutzt das alte Kabel um den neuen Ersatz durchzuziehen.

Drehring verbindungen können benutzt werden, um den Drehmomentaufbau zu verringern, der sich durch die Zugausrüstung bildet und durch das Kabel weitergegeben wird.

Zuschnür kabelziehstrümpfe können überall entlang des Kabels verwendet werden, um eine Überlastung des Kabels zu verhindern..

Unterstützungsanwendungen
Kabelziehstrümpfe, die für Kabelunterstützungsanwendungen benutzt werden, haben den gleichen Aufbau als Strümpfe, die bei Zuganwendungen zum Einsatz kommen, außer, dass diese Strümpfe vor Ort bleiben, um Zugspannungsbelastung zu reduzieren.

Sie können Enfach oder Doppelwebtypen sein, je nach der Belastung, die sie unterstützen sollen und können ein oder zwei Unterstützungs-Schlaufen haben, abhängig von den verfügbaren Ankerpunkten und der Verteilung der Last.

Für unterstützende Kabelziehstrümpfe wählen Sie aus den vielfältigen Typen aus, die im Katalog abgebildet sind, inklusive der Zuschnürtypen, wo diese gebraucht werden. Aufgrund des konstanten Lastentragens der Unterstützungsanwendung empfehlen wir, einen geeigneten "Sicherheitsfaktor" betreffend Kapazität einzubeziehen. Weiterhin wird empfohlen, für regelmäßige, nachprüfbare Zustandsinspektionen der Kabelziehstrümpfe im Hinblick auf Sicherheit während ihrer aktiven Lebensdauer zu sorgen.

Anwendungen

  • Versorgungs- bzw. Betriebskabel im Haus
  • Versorgungskabel für tragbare Werkzeuge
  • Tragbare Druckluft-Leitungen
  • Steigleitungen
  • Bewegliche Hydraulikschläuche
  • Kabelzug-Entlastung
  • Ölunterstützungs-Kabel
  • Marine Anwendungen
  • Abspannseil-Anpassungen
  • Glasfaserkabel-Anwendungen

Kunden

  • Ölquellenbetreiber
  • Seefahrt / offshore-Unternehmen
  • Bergbaubetreiber
  • Überkopf Leitungsverlegeunternehmen
  • Grabenleitungsverlege-Unternehmen
  • Rohrlege-Unternehmen
  • Winden- und Aufzughersteller

Lastkapazität
Ungefähre Brucklasten (lbs) werden hier genannt, nur als Orientierung, für Kabelziehstrümpfe. Die Anwendungslast wird normalerweise so berechnet, dass sie mindestens 5x unterhalb der ungefähren Bruchlast liegt. Aufgrund der großen Vielzahl von Anwendungsparametern muss der Endnutzer einen empfindlichen Sicherheitsfaktor einbeziehen, um den Sicherheitsanforderungen für die Nutzungsbedingungen zu genügen

ACHTUNG:Wenn es irgendeinen Zweifel an der Anwendungseignung oder Sicherheit gibt, wenden Sie sich bitte an Slingco, bevor Sie die fraglichen Kabelziehstrümpfe benutzen.

Gitterabmessungen
Die gezeigten Gitterabmessungen beziehen sich auf nominalen Kabeldurchmesser und vorangegangene "freie Länge" kann etwas kleiner sein als hier angegeben.

Slingco bietet eine breite Auswahl an Kabelziehstrümpfen an, die für Standardanwendungen passen. Dennoch können größere Durchmesser sowie größere Längen auf besondere Bestellung hin angefertigt werden. Slingco kann auch Maßanfertigungen herstellen, einschließlich Strümpfe mit Durchmessern bis zu 20 Inches und Bruchresistenzen größer als 120.000 lbs.

Bitte kontaktieren Sie uns, um über Maßanfertigungen von Kabelziehstrümpfen zu sprechen

Die Betriebsbelastung (WL) eines Slingco Kabelziehstrumpfes wird vom Sicherheitsfaktor (FOS) abhängen, der auf das minimale Bruchbelastung bezogen ist.

Zum Beispiel, wenn das Betriebsrisiko als normal betrachtet wird, so ist ein FOS = 5 empfohlen. Für Hochrisiko-Anwendungen soll ein FOS = 10 in Betracht gezogen werden.

Die näherungsweise Bruchbelastung, die auf jeder Beschreibung steht, die empfohlenen Sicherheitsfaktoren und alle implizieren oder explizit genannten zweckgebundenen Charakteristika treffen alle nur dann zu, wenn der Kabelziehstrumpf neu und unbenutzt ist.

Es gibt viele Faktoren, die Personen, welche den Slingco Strumpf benutzen, in Erwägung ziehen müssen, wenn sie versuchen, eine sichere Arbeitsbelastung zu errechnen, da es unmöglich ist, einen passenden Sicherheitsfaktor zu garantieren, wenn es viele Variablen gibt, die sich von Anwendung zu Anwendung verändern.

Zusätzlich, bevor überhaupt ein Kabelziehstrumpf verwendet wird, muss der Nutzer eine vollständige Beurteilung seiner Eignung für die in Betracht gezogene Anwendung durchführen, wobei das Betriebsrisiko enthalten sein muss. Dabei muss folgendes beachtet werden:

  • Die Größe des Kabelziehstrumpfes in Bezug auf die Größe und Form des zu ziehenden Objekts.
  • Die Stabilität des Objekts wenn es gezogen wird.
  • Die Oberfläche des Objekts.
  • Der vermutliche Bewegungspfad, inklusive möglicher Behinderungen.
  • Die Widerstandskraft des bewegten Objekts.
  • Das minimale Bruchgewicht (MBL) des Kabelziehstrumpfes.
  • Die Verfassung des Kabelziehstrumpfes.
  • Eignung und Verbindbarkeit jedes hinzugefügten Gegenstands.
  • Die Umwelt / Betriebsbedingungen.
  • Personen in Gefahr
  • Wenn der Kabelziehstrumpf ausgewählt wird, den Sie brauchen, müssen Sie 20% Varianz betreffend Bruchbelastungen zulassen und, falls es eine Verwindung im Kabel gibt, das Sie ziehen, muss ein geeigneter Drehring benutzt werden..

Falls Sie Fragen betreffend der Eignung für spezielle Anwendungen haben, kontaktieren Sie bitte den Vertriebspartner, der den Kabelziehstrumpf geliefert hat, oder wenden Sie sich an die Technische Abteilung bei Slingco.

Zum Erhalt des Newsletters anmelden

Cable Grips and Swivels

Cable Grips and Accessories

Cable Grips are a quick, efficient way to install/control electrical or heavy-duty cables. Cable Grips are re-usable (subject to inspection) and can also be used to support or pull any cylindrical object within their grip and load carrying capacity.

Slingco standard cable grips are manufactured from high tensile galvanized or stainless steel wire rope or aramid. A precise, hand-woven construction process, coupled with individual product inspection, ensures a high quality product for reliable, long lasting usage.

Quality assurance 
Slingco operates a total quality management system and is accredited to ISO 9001 continuous quality capability.

Cable Grips

As you will see, we offer a complete range of cable grip types for every application. This includes medium and heavy duty wire rope slings in a variety of forms including single-eye, double-eye, lace-up, offset-eye, revolving eye; adjustable-eye and open ended; non-metallic grips for use in water, fiber optic applications, offshore or for a multitude of uses in the electrical industry; products for specialist applications such as off-shore, wind turbine and conduit risers; custom pulling grips with large diameters and long lengths woven to special order; and full range of Slingco accessories to suit different mesh grips including laying rollers, line swivels and feed tubes.

Cable Grip naming

The vernacular used to describe cable grips varies from industry to industry and from place to place, but Chinese fingers are sometimes used as a descriptor due to their similarity to the Chinese finger puzzle. Pulling grips and support grips are used by those who take an application led view of the description. Cable socks and cable stockings are descriptions often used in the mining industry, but whether Chinese finger, cable sock, cable stocking, pulling grip, support grip, or most simply, cable grip, Slingco have the product for you.

Light-Medium Duty Cable Grips

SE Type Single Eye Cable Grips
Ideal for pulling light to medium loads; typical application - ‘standard pull’ of single or group of cables, where additional support is unnecessary, or if used in conjunction with other cable grips.

DE Type Double Eye Cable Grips
Ideal for pulling light to medium loads; the main advantage over the single eye cable grip is, since the cable being pulled can be passed through the grip, several cables can be used to support over a calculated distance.

L Type Lace Up Cable Grips
Ideal for pulling light to medium loads; the L-type is fitted to the cable being pulled by stitching it together, like a football. Mainly used where a ‘typical’ cable grip can’t be fitted over a connector at the end of a cable.

OS Type Offset Eye Cable Grips
Similar to the S Type single eye cable grip, but for use when offset positioning is required and the cable passes completely through the cable grip.

O Type Open Ended Cable Grips
Ideal for joining two cables to form a continuous loop. Typical application: replacement of elevator cables, where the old cable would be attached to the new one, and the cable then fed around with ease.

Fiber Optic Pulling Grip
Double weave design manufactured from galvanized wire rope. Used for the installation of fiber optic cables for either overhead or underground applications.

Heavy Duty Cable Grips

MU Type Multi Weave Cable Grips
The triple weave construction is ideal for heavy loads; color coded for ease of identification; primarily for pulling aluminum conductor.

A Type High Strength Cable Grips
Can be used for aluminum conductor or for pulling rope; color coded for ease of identification; the strongest grip we produce. We recommend using the Slingco Feed Tube when inserting cable or rope into A Type grips.

ST Type Single Eye Double Weave Cable Grips
Double weave construction for medium to heavy pulling applications in underground installations.

R Type Revolving Eye Cable Grips
Like the MU type, the revolving eye cable grip has a triple weave construction and is color coded for ease of identification. Additionally its steel forged revolving head is ideal for connecting to Slingco swivels and shackles. Warning: The Slingco Revolving Eye does not rotate under load!

RT Type Revolving Eye Cable Grips
Double weave construction for medium to heavy pulling applications in underground installations. Additionally its steel forged revolving head is ideal for connecting to Slingco swivels and shackles. Warning: The Slingco Revolving Eye does not revolve under load!

Splicing Grip Multi Weave
Slingco Splicing grips are made from as triple weave construction and are our strongest device for temporary splicing for conductor and wire ropes as well as cable reinforcements.

Metric Cable Grips

Flexible Eye Cable Grip - Single Eye
Designed to fit the metric range of cables, and with a longer lattice length, these grips are ideal for pulling light to medium loads. This grip has a flexible eye construction.

Flexible Eye Cable Grip - Double Eye
Designed to fit the metric range of cables, and with a longer lattice length, these grips are ideal for pulling light to medium loads, with the double eye construction allowing the cables being pulled to pass through the grip. This grip has a flexible eye construction.

Hard Eye Cable Grip - Single Eye
Designed to fit the metric range of cables, and with a longer lattice length, these grips are ideal for pulling light to medium loads. The eye on this grip is reinforced with a thimble for extra durability.

Hard Eye Cable Grip - Double Eye
These grips are specifically designed for use with the metric range of cables. They also feature a slightly longer lattice design. They are ideal for pulling light to medium loads, where the cable needs to pass through the grip. The eyes on these grips are reinforced with a thimble for extra durability.

Non-Metallic (Aramid) Cable Grips

NS Type Non-Metallic (Aramid) Cable Grips - Single Eye
Ideal for use in water, Fiber Optic applications, offshore or for a multitude of uses in the electrical industry; dramatically improved weight to break ratio. Slingco’s non-conductive pulling grips are made of a high-strength, non-conductive aramid fiber; they are available for pulling both single cable and cable bundles.

ND Type Non-Metallic (Aramid) Cable Grips - Double Eye
Ideal for use in water, Fiber Optic applications, offshore or for a multitude of uses in the electrical industry; dramatically improved weight to break ratio. Slingco’s non-conductive pulling grips are made of a high-strength, non-conductive aramid fiber; they are available for pulling both single cable and cable bundles.

NO Type Non-Metallic (Aramid) Cable Grips - Offset Eye
Similar to the single eye cable grip described above, but for use when offset positioning is required and the cable passes completely through the cable grip.

Cable Support Grips

Wind Turbine Support Grip - Heavy Duty Thimble Offset Eye
316 Stainless Steel cable support and control for inside the wind turbine. Rounded copper ferrules and reduced cable contact for high vibration environments.

Single Eye Support Grip
Slingco offers a range of support grips designed to support the cable weight as it hangs vertically or horizontally. They are the ideal solution for taking the strain off connectors and wall sockets and are available in 4 different designs to suit most applications, varying for use in wind farm generators, offshore applications and even the race car industry.

Single Eye Support Grip Lace Up
Slingco offers a range of support grips designed to support the cable weight as it hangs vertically or horizontally. They are the ideal solution for taking the strain off connectors and wall sockets and are available in 4 different designs to suit most applications.

Single Eye Support Grip Rod Closing
Similar to the Lace up grip, but in this design, it is closed by inserting a metal rod down the length of the grip.

Double Eye Support Grip
Slingco offers a range of support grips designed to support the cable weight as it hangs vertically or horizontally. They are the ideal solution for taking the strain off connectors and wall sockets and are available in four different designs to suit most applications.

Double Eye Split Mesh Lace Closing Cable Support Grip
Double eye split mesh lace closing – for secure attachment and support where the cable end is not accessible.

Double Eye Split Mesh Rod Closing Cable Support Grip
Double eye split mesh rod closing – for secure attachment and support where the cable end is not accessible.

Offset Eye Support Grip
Slingco offers a range of support grips designed to support the cable weight as it hangs vertically or horizontally. They are the ideal solution for taking the strain off connectors and wall sockets and are available in 4 different designs to suit most applications.

Offset Eye Lace Up Cable Support Grip
Ideal for several support points along the same cable when the cable ends are not accessible.

Offset Eye Rod Closing Cable Support Grip
Ideal for several support points along the same cable when the cable ends are not accessible.

Universal Eye Closed Mesh Support Grip
Fitted with an adjustable eye for easy and secure attachment, where the end of the cable can be inserted in to the support grip.

Universal Eye Split Mesh, Lace Closing Support Grip
Fitted with an adjustable eye for easy and secure attachment, where the end of the cable is not accessible.

Universal Eye Split Mesh, Rod Closing Support Grip
Fitted with an adjustable eye for easy and secure attachment, where the end of the cable is not accessible.

Conduit Riser Cable Grips

Conduit Riser Cable Grip
A single weave grip, with a support ring, designed for the support of electrical cabling.

Stainless Steel Connector/Box Grips

Stainless Steel Connector/Box Grip
Dual Weave – these grips are designed with a ring to support electric cabling from termination point to reduce strain on the connections.

Hose Restraint Cable Grips / Marine Cable Grips

Slingco manufactures extremely heavy duty grips for high pressure hose restraints or large underwater pulls, and various uses in oil & gas.

Hose Restraint Cable Grips
Double eye, multi-weave hose restraints manufactured in 316 Stainless Steel.

Marine Cable Grips
A range of Single eye, Double eye, and Lace up Marine Cable Grips is available.

Custom Cable Grips

Custom Cable Grip
Slingco offers a wide selection of cablegrips to match standard applications. However, larger diameters and longer lengths can be woven to special order. Slingco can manufacture very large, custom-made orders including grips with diameters up to 20 inches and breaks exceeding 120,000lbs.

Wellhead connectors

Wellhead connector
The Slingco Wellhead Connector is designed to create a secure electrical WHO exit suitable for use in hazardous locations, simplifying the termination of mono-conductor down-hole instrument cables. Seals both the outside and the inside of the cable - even if a cable is punctured, well bore fluids cannot escape from the well head.

Cable Protectors

Cable Protector
The Slingco Cable Protector provides a safe, quick and efficient way of conveying and securing downhole cables into well-bores. Ideal for the protection of any size ESP cables, control lines, umbilicals and encapsulated bundles in well-bores.

Swivels

Line Pulling Swivels - Stainless Steel
Slingco Line Swivels are designed to the highest specifications for underground and overhead pulling applications. All swivels are stringently quality tested and inspected to ensure optimum reliability and performance.

Line Pulling Swivels - Galvanized
Slingco Line Swivels are designed to the highest specifications for underground and overhead pulling applications. All swivels are stringently quality tested and inspected to ensure optimum reliability and performance.

Cable Pulling Accessories

Swivel Tester
Evaluates new swivels and checks the integrity of existing swivels during their operational life.

Centre Punch Clamp Tool
The Slingco Centre Punch Clamp Tool is the fast and easy way to install banding clamps on your cable grips.

Cable Laying Rollers
They are of steel construction with zinc plating for general purpose cable installation work in trenches. They are suitable for power, telecoms and utility installations, and can bridge existing cables in trenches or ducts.

Feed Tubes
Due to the tight construction of the cable grip, we recommend using the Slingco Feed Tube when inserting cable or rope into the A Type Cable Grips.

For ease of use, our feed tubes are color-coded to match the A Type Cable Grip.

Service Wedge Clamp
The Slingco Aluminum Wedge Slider Clamp provides strong and effective power cable supports when attached to buildings or line poles.

 

Pulling applications
When the correct cable stocking is selected, cable installation through ducts, conduits and trenches is considerably easier. The cable stocking adds little to the overall diameter of the cable and "free passage" is normally available through sheave blocks and pipes. Cable Grips can often be used on a "new for old" cable replacement by applying two grips on a back-to-back basis with a solid link or swivel between grips. This method uses the old cable to pull through the new replacement.

Swivel links can be used to allow for reduced torque build-up induced by the pulling equipment and inherent lay in the cables.

Lace up cable grips can be applied anywhere along the cable length, preventing overloading of the cable.

Support applications
Cable grips used for cable support applications have the same construction as grips used in pulling applications, except the grips stay in place to reduce strain load.

They can be a single- or double-weave type according to the load to be supported and can have one or two supporting ‘eyes’ depending on the available anchor points and the disposition of the load.

For supporting cable socks choose from the various types illustrated in the catalog, including lace-up types, where needed. Due to the constant load-bearing nature of a supporting application, allow for a suitable "factor of safety" on capacity and arrange for regular recorded inspection of the cable grip’s "condition of safety" throughout its active life.

Applications

  • Overhead house service cables
  • Portable tool supply cables
  • Portable compressed air lines
  • Conduit risers
  • Moveable hydraulic hoses
  • Cable strain relief
  • Oil support cables
  • Marine applications
  • "Guy rope" adjusters
  • Fiber optic cable applications
  • Oil rig operators
  • Marine/offshore contractors
  • Mining operators
  • Overhead line stringing contractors
  • Trench cable laying contractors
  • Pipe laying contractors
  • Winch and elevator manufacturers

Load capacity
Approximate break loads (lbs) are quoted, as a guide only, for cable stockings. Application load is normally calculated to be reduced by at least a factor of 5x the approx. break load. Due to the wide variety of application parameters, the end-user must apply a sensible safety factor to suit the safety requirements for the conditions of use.

NOTE: If there is any doubt about application suitability or safety, please consult Slingco before using the cable grips in question.

Lattice dimensions
Lattice dimensions shown are as fitted to a nominal diameter of cable and prior "free length" may be slightly longer than stated.

Slingco offers a wide selection of cable grips to match standard applications. However, larger diameters and longer lengths can be woven to special order. Slingco can manufacture very large, custom-made orders including grips with diameters up to 20 inches and breaks exceeding 120,000lbs.

Please contact us to discuss made-to-measure cable grips.

The Working Load (WL) of a Slingco cable grip will depend on the Factor of Safety (FOS) applied to the Minimum Breaking Load.

For example, where the operational risk is considered to be normal, it is recommended that a FOS of 5 be applied, for high risk operations a FOS of at least 10 should be considered.

The Approximate Breaking Load stated on any certification, the recommended Factors of Safety, and any implied or stated fitness for purpose, are all only applicable when the cable grip is as new and unused.

There are many factors that the person(s) using the Slingco Grip must take into consideration when trying to calculate a safe working load as it is impossible to guarantee a suitable safety factor when there are many variables which change from application to application.

In addition, before using any cable grip, the user must carry out a full assessment of its suitability for the proposed application, and the level of operational risk involved, including taking account of:

  • The size of the cable grip, in relation to the size and shape of the gripped object(s).
  • The stability of the object(s) when gripped.
  • The grip surface of the object(s).
  • The anticipated path of movement, including possible obstructions.
  • The resistive force of the object being moved.
  • The minimum-breaking load (MBL) of the cable grip.
  • The condition of the cable grip.
  • Suitability and compatibility of any attachments used.
  • The environment / operating conditions.
  • Persons at risk
  • When selecting the cable grip you require you must allow for a 20% variance in break loads and, if there is ‘twist’ in the cable you are pulling, a suitable swivel must be used.

If you have any questions regarding suitability for any particular application please call the distributor that supplied the cable grip or the Technical Department at Slingco.

Call 888 685 9478

Sign up for emails